Skip to main content

Landwirtschaft konkret

ist der Titel unseres Multimedia-Angebotes für Lehrer, Umweltpädagogen, Journalisten und andere Multiplikatoren zum Thema Landwirtschaft.

Unsere Bildungsmappe Landwirtschaft konkret (Ausgabe 2014) wird derzeit als Multimediaangebot neu aufgestellt.

Teile  sind bereits online verfügbar und werden in den nächsten Monaten weiter ergänzt (siehe Navigation).


Erklärvideos - mit Uwe unterwegs

Neu sind auch unsere spannenden Erklärvideos, die unserem Progatonisten Uwe durch die Tücken der Verbraucherwelt folgen und dabei so manch wichtigen Erkenntnisgewinn dokumentieren.

Hier vier seiner Abenteuer im Überblick:

Uwe ist ein Genießer. Er mag gutes Essen und achtet dabei besonders auf tier- und umweltschutzgerechte Produkte. Normalerweise kauft er dafür direkt beim Bauern nebenan ein, aber alles bekommt er dort nicht.
Im Supermarkt wartet ein Dschungel aus Werbebotschaften...

Uwes  Frühstück hat viel zu bieten: Eier vom Hof nebenan, Brot vom Bäcker und natürlich ein frischer Kaffee. Doch was ist das?  Sollte er den Kaffee besser wegschütten? Sehen wir uns doch erst einmal an, was es mit Nitrat auf sich hat...

So ein Schweinebraten bei Mama, das ist doch was Feines – da kommt das Fleisch noch direkt vom Hof nebenan. Doch zurück im heimischen Supermarkt fragt sich Uwe: Wie werden diese Fleischmassen eigentlich produziert?

Welche Probleme die industrielle Landwirtschaft nach sich zieht, weiß Uwe. Doch: Wie würde eigentlich eine perfekte Welt aussehen?
Wie gut, dass der Nachbar Biobauer ist. Da kann Uwe direkt nachfragen...

Anleitung zum Herunterladen:
1. Klicken Sie im gewünschten Video auf das Symbol des Papierfliegers.
2. Klicken Sie nun auf den angezeigten Link.
3. Der gewünschte Film wird groß in einem neuen Tab oder Fenster angezeigt.
4. Um den Film herunterzuladen, klicken Sie nun auf den Button "Herunterladen" unterhalb des Videos.
5. Wählen Sie die gewünschte Auflösung.